Willkommen! - Freundeskreis Asyl Welzheim

Über uns

Flüchtlinge aus aller Welt kommen auch zu uns in den Rems-Murr-Kreis. Im Freundeskreis Asyl werden sie ehrenamtlich betreut – sei es bei alltäglichen Fragen oder bei Herausforderungen, die Flucht und Ankommen in Deutschland mit sich bringen. Der Kreisdiakonieverband Rems-Murr kooperiert mit dem AK Asyl in Backnang und uns in Welzheim.

Wer wir sind

Wir sind ein Zusammenschluss von Personen verschiedener Herkunft, Konfession und politischer Überzeugung. Uns verbindet der Wille, Menschen, die als Asylbewerber und Flüchtlinge unter uns leben, zu helfen.

Was wir wollen

Ziel unserer Arbeit ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von Asylbewerbern und Flüchtlingen im Welzheimer Wald. Um dieses Ziel zu erreichen

  • informieren wir die Öffentlichkeit über das Thema Asyl und Flüchtlinge.
  • schaffen wir Kontakt zwischen Menschen, die schon länger bei uns leben und jenen, die neu bei uns angekommen sind.
  • unterstützen wir Menschen in Alltagsfragen und beim Kontakt mit Behörden und Ämtern.
  • schaffen wir Angebote, die beim Erlernen der deutschen Sprache helfen.

Was uns wichtig ist

  • Wir helfen Menschen unentgeltlich und unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Konfession.
  • Wir orientieren uns am Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir verpflichten uns zu Verschwiegenheit und Datenschutz.

Wir kooperieren

Wir arbeiten mit dem Kreisdiakonieverband Rems-Murr zusammen.